Die Kanzlerin im Maisfeld

von Michael Cornely

Demokratie – das bedeutet Herrschaft des Volkes. Schon Disraeli sagte, dass alle Herrschaft vom Volke ausgehe, es sie aber bitte doch hoffentlich niemals ausüben möge. In kaum einem demokratischen Staat der Neuzeit ist das Ignorieren des Volkswillens so perfektioniert worden, wie in der Bundesrepublik Deutschland unter Angela Merkel.

Rund um uns herum wird fröhlich in Volksabstimmungen über die Geschicke der Staaten entschieden. Die Schweizer entscheiden über die Zuwanderung, die Iren und andere über die EU Verfassung. Nur in Deutschland darf das Volk zwar alle paar Jahre sein Kreuzchen machen, soll aber ansonsten bitte gefälligst die Klappe halten. Das neueste Meisterstück in gelebter Demokratie zeigt uns Angela Merkel in der Frage des genmanipulierten Mais. Zu groß erscheinen die Risiken für die Umwelt. Eine sensible Politik hätte diesem Umstand Rechnung tragen müssen. Der fehlende Konsens innerhalb der GroKo hätte kein Argument für eine Stimmenthaltung in Brüssel sein dürfen. Mit dieser fadenscheinigen Begründung hat sich unsere Regierung in Brüssel gepflegt der Meinung und der Stimme enthalten.

Somit wurde der Ball jener EU Kommission zugespielt, deren Entscheidung in dieser Frage sonnenklar sein dürfte. Ich behaupte, dass bei einer Volksabstimmung keine 10% der Deutschen der Einführung des genmanipulierten Getreides zugestimmt hätten. Nun bekommen wir die KlonKelloggs frei Haus. Danke, Frau Bundeskanzlerin!

Allerdings – der Bundesbürger ist nicht machtlos. Im Mai kann er mit seiner Stimme bei der Europawahl ein Zeichen setzen. Gerade in der Frage der Mitbestimmung hat er nun eine wirkliche „Alternative für Deutschland“!

Wahltag ist Zahltag! Man darf gespannt sein!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s