Salah Abdeslam: Mitfahrzentrale des Terrors

Das grenzenlose Europa hat wohl niemand fataler ausgenutzt als der Terrorist Abdeslam. Unbemerkt fuhr er im Schengenraum hin und her. Mit an Bord mindestens einer der Attentäter von Brüssel.

Anfang Oktober steigen in Ulm drei Männer in das Auto des 27-jährigen Salah Abdeslam. Deutsche Ermittler sind sich sicher, dass er die drei dann in seine Heimat Belgien nach Brüssel gebracht hat. Mehrere Medien halten es mit Verweis auf Ermittlerkreise für möglich, dass einer der Passagiere der aktuell meistgesuchte Mann Europas ist: der dritte Mann auf den Bildern der Überwachungskameras vom Flughafen Zaventem.

Besser bekannt als „der Mann mit Hut“. Auch Namen werden ins Spiel gebracht. So könnte der Mitfahrer Naim Al-Hamed gewesen sein, ein 28-jähriger Syrer, der im September aus Syrien nach Europa gekommen ist. Der zweite Passagier könnte Yoni Patric Mayne gewesen sein, ein Belgier marokkanischer Herkunft. Ein Grund, warum viele es für möglich halten, dass Abdeslam den „Mann mit Hut“ in Ulm abgeholt hat: Es wäre nicht das erste Mal gewesen, dass Salah Abdeslam kämpferische Syrien-Rückkehrer durch Europa chauffiert hätte.

[…] Das Schengen Informationssystem (SIS) wies aber keinen der drei als Gefährder aus. Wären in Europa alle Informationen erhoben und weitergegeben worden, hätten die österreichischen Polizisten die drei aufhalten und möglicherwiese die Anschläge verhindern können. Laachraoui und Belkaid waren von Syrien über Griechenland und die Balkanroute nach Ungarn gekommen. Das Trio macht danach mindestens einen Stopp im bayerischen Kitzingen. Abdeslam sollte auch weiter Glück bei Kontrollen haben – selbst nach den Anschlägen in Paris. […]
DW.COM

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s