OLG Bamberg: Ehe mit 14-Jähriger aus Syrien gilt auch in Deutschland

Wie sollen deutsche Behörden mit Flüchtlingen umgehen, die nach geltendem Recht in ihren Heimatländern schon als Minderjährige geheiratet haben? Das Oberlandesgericht Bamberg hat im Fall einer mit 14 Jahren verheirateten Syrerin die Gültigkeit der Ehe anerkannt. Viel spricht nun für eine Grundsatzentscheidung durch den Bundesgerichtshof.

[… ] Alleine in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg gebe es Hunderte solcher Minderjährigen-Ehen. Eine seriöse Einschätzung der Zahlen sei kaum möglich, sagte der Islamwissenschaftler Mathias Rohe dem „Focus“. Es stehe aber fest, „dass das nicht nur Einzelfälle sind“.
 t-online

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s