Lichterkette in Bautzen vom Heim zum Kornmarkt

In Bautzen haben am Dienstagabend mehrere hundert Menschen eine Lichterkette gebildet. Sie reichte vom Kornmarkt bis zum Heim der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge.

Die Teilnehmer wollten nach den fremdenfeindlichen Ausschreitungen in der vergangenen Woche ein Zeichen für Toleranz und Menschlichkeit setzen. […]
t-online

Bautzen: Gewalt ging von alkoholisierten Asylbewerbern aus

Laut Polizei Bautzen gingen die Krawalle zwischen Flüchtlingen und Rechten von minderjährigen, unbegleiteten Geflüchteten aus.

[…] Auf beiden Seiten soll Alkohol im Spiel gewesen sein, teilte die Polizei mit. Zeugen berichteten außerdem von mehreren Flaschenwürfen sowie Körperverletzungen. Auslöser der Tätlichkeiten sollen demnach die Asylsuchenden gewesen sein.

Als die etwa 100 anrückenden Polizisten versuchten, die beiden Gruppen zu trennen, flogen aus der Gruppe der Asylbewerber Flaschen, Holzlatten und andere Gegenstände auch auf die Beamten, teilte die Polizei mit.

Eine Augenzeugin sagte dem Tagesspiegel, die Polizei habe die Flüchtlinge aufgefordert, den Platz zu verlassen, wogegen diese sich gewehrt hätten.
Die Zeit

Es scheint inzwischen völlig egal zu sein, wie ein Sachverhalt tatsächlich war. Lichterkettenbildung ist vermutlich ein deutscher Reflex auf das Wort ‚Rechte‘ im ‚Zusammenhang mit dem Wort ‚Flüchtlinge‘ . Auch, wenn hier Lichterketten als Zeichen der Solidarität mit der Polizei deutlich angebrachter gewesen wären.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Lichterkette in Bautzen vom Heim zum Kornmarkt

  1. erwinelsen

    Endlich mal eine Lichterkette gegen den real existierenden Rassismus

    Da werden einheimische Jugendliche durch das Jugendschutzgesetz durch ein Verbot von Alkohol und Nikotin geschützt.

    Jugendlichen Flüchtlingen erlaubt man dies aber ausdrücklich, was einer Aufforderung gleich kommt – und es würde nicht verwundern, wenn man ihnen auch noch Geld dafür gibt

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s