AKP-Gesetzesvorhaben in der Türkei: Sextäter könnten Strafe entgehen – bei Heirat

Heiraten sexuelle Straftäter in der Türkei ihre minderjährigen Opfer, könnten sie einer Strafe unter Umständen entgehen. Laut der regierenden AKP soll das die Familie schützen.

[….] Normalerweise seien in der Türkei Eheschließungen unter 18 Jahren verboten, unter dem aktuell geltenden Ausnahmezustand könne ein Gericht jedoch einer Ehe unter Partnern ab 16 Jahren zustimmen.

[…] Schon im August hat die Entscheidung des türkischen Verfassungsgerichts in vielen Ländern für Empörung gesorgt: Das Gericht hatte eine Klausel im Strafgesetzbuch gekippt, wonach jeder Geschlechtsverkehr mit einem Kind unter 15 Jahren als „sexueller Missbrauch“ betrachtet werden müsse. […]
 SPIEGEL ONLINE

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s